WvD-Wahlprüfsteine zur vorgezogenen Bundestagswahl 2025
Am 23. Februar 2025 finden die vorgezogenen Neuwahlen zum Bundestag statt. „Wir versorgen Deutschland“ (WvD) hat dies wieder zum Anlass genommen, Wahlprüfsteine zu zentralen Themen der Hilfsmittelbranche zu erstellen.
Eine hochwertige und wohnortnahe Hilfsmittelversorgung ist ein zentraler Baustein der Gesundheitsleistungen in Deutschland. Sie ist unabdingbar, um Herausforderungen wie den demografischen Wandel und die Stärkung der ambulanten Versorgung zu bewältigen.
Mit den acht Fragen der Wahlprüfsteine soll daher im Wahlkampf auf aktuelle Herausforderungen in der Hilfsmittelversorgung aufmerksam gemacht werden, darunter die hohe Bürokratielast, der Fachkräftemangel und die Digitalisierung.
WvD-Wahlprüfsteine zum Download.
Hinweis: Die Mehrheit der im Bundestag vertretenen Parteien hat sich aufgrund der verkürzten Zeitabläufe durch die vorgezogenen Wahlen darauf geeinigt, nur Wahlprüfsteine von einigen wenigen, vorab gemeinsam vereinbarten Verbänden und Organisationen zu beantworten, die das gesamte gesellschaftliche Spektrum repräsentieren.
Wir verstehen, dass der verkürzte Wahlkampf es erschwert, die Vielzahl an Wahlprüfsteinen der Verbände und Organisationen zu beantworten. Dennoch bedauern wir, dass unsere Fragen angesichts der aktuellen Herausforderungen in der Hilfsmittelversorgung unbeantwortet bleiben.
Unabhängig davon werden wir den Wahlkampf in den nächsten Wochen weiterhin eng mit unseren Themen und Forderungen begleiten.
Ansprechpersonen für die Presse:
Kirsten Abel
Generalsekretärin
Mobil: +49 (0)171 5 60 81 25
E-Mail: abel@wirversorgendeutschland.de
Patrick Grunau
Generalsekretär
Mobil: +49 (0)160 8 85 40 27
E-Mail: grunau@wirversorgendeutschland.de
Wir versorgen Deutschland e. V.
Lützowstraße 102-104, Aufgang C, 5. OG
10785 Berlin
Fon: +49 (0) 30 33933563
E-Mail: info@wirversorgendeutschland.de
www.wirversorgendeutschland.de
BT-Lobbyregister-Nr.: R004824